Schriftgröße:
Farbkontrast:

Bildung & Wissenschaft

Aktenberg unscharf

Weil: Einführung einer dritten Kraft in Krip­pengruppen möglich

Readspeaker Icon

In einem Schreiben an die niedersächsische Volksinitiative „Für bessere Rahmenbedingungen in Kindertagesstätten“ hat Ministerpräsident Stephan Weil den Initiatorinnen und Initiatoren geantwortet, er sehe die Möglichkeit, die Finanzierung einer festen dritten Betreuungskraft zu reali­sieren.

Bildrechte: SG_Hannvoer
Wappen des Landes Niedersachsen

Das Niedersächsische Kultusministerium

Readspeaker Icon

Das Kultusministerium ist die oberste Schulbehörde in Niedersachsen. Es ist u.a. auch zuständig für Kindertagesstätten, für die nicht-schulische berufliche Bildung und für Angelegenheiten der Kirchen und Religionsgemeinschaften. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Ministeriums.

Schülerinnen

Unsere Schulen

Readspeaker Icon

Die in Niedersachsen möglichen Schulformen sind im Niedersächsischen Schulgesetz im Einzelnen geregelt. Die Schulformen sind durch ihre Zugangsvoraussetzungen, ihren pädagogischen Inhalt und ggf. ihre Abschlüsse geprägt.

Bildrechte: grafolux & eye-server
Wappen des Landes Niedersachsen

Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur

Readspeaker Icon

Das Ministerium für Wissenschaft und Kultur ist u.a. für die Hochschulen, für den größten Teil der außeruniversitären Forschungseinrichtungen, für Bibliotheken sowie für herausragende Kultureinrichtungen im Land zuständig. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Ministeriums.

Studierende beugen sich über ein Blatt Papier

Studieren in Niedersachsen

Readspeaker Icon

Was kann ich an welcher Hochschule studieren? Wie komme ich an einen Studienplatz? An welche Beratungsstellen kann ich mich wenden? Antworten auf diese Fragen und weitere Tipps rund ums Studium gibt das neue Internetangebot www.studieren-in-niedersachsen.de.

Fort- und Weiterbildung

Fort- & Weiterbildung

Readspeaker Icon

Um die wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Herausforderungen in der modernen Gesellschaft zu bewältigen, wird es immer wichtiger, sich weiterzubilden und die einmal erworbenen Kenntnisse der ersten Ausbildungsphase permanent anzupassen.

Bildrechte: grafolux & eye-server
altes Buch im Archiv

Archive & Bibliotheken

Readspeaker Icon

Niedersachsen besitzt eine vielfältige Archivlandschaft sowie zahlreiche herausragende wissenschatliche Bibliotheken.

Bildrechte: grafolux & eye-server
Schülerinnen

Link zum Niedersächsischen Vorschrifteninformationssystem (NI-VORIS)

Link zum Niedersächsischen Vorschrifteninformationssystem (NI-VORIS)

Für Abiturienten und Studienanfänger

Das Internetportal der Bundesagentur für Arbeit abi.de gibt Antworten auf alle Fragen zu Studien-, Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten

Übersicht