Die niedersächsische Landesregierung hat am 23. März 2012 die jährliche Liste der Sponsoringleistungen für die Landesverwaltung veröffentlicht. Damit kommt die Landesregierung zum 11. Mal in Folge ihrer Selbstverpflichtung nach, die aus der Richtlinie zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung in der Landesverwaltung (Antikorruptionsrichtlinie) resultiert. „Wir wollen damit erneut die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Landesverwaltung dokumentieren und damit unser Verwaltungshandeln transparent gestalten", sagte ein Sprecher des Innenministeriums heute in Hannover. „Empfangene Leistungen sollen für die Öffentlichkeit erkennbar sein".
Die als Sponsor auftretenden Unternehmen hätten nicht nur die Förderung der konkreten Aufgabe der Landesverwaltung im Blick, sondern regelmäßig auch eigene unternehmensbezogene Ziele der Werbung und Öffentlichkeitsarbeit.
Die dort enthaltenen Bestimmungen sind für alle Bereiche der Landesverwaltung verbindlich und umfassen unter anderem die Veröffentlichung von Sponsoring, Werbung, Spenden und Schenkungen in Form von Geld-, Sach- oder Dienstleistungen im Wert ab 1.000 Euro.
Die Auflistung reicht von dem Verzicht auf Standgebühren für die Nachwuchswerbung der Polizei auf Berufsmessen über die Finanzierung von Maßnahmen zur Bereicherung der Biotopvielfalt und des Landschaftsbildes für die Biosphärenreservatsverwaltung Elbtalaue bis zur Beteiligung an der Finanzierung von Klavierunterricht für inhaftierte Jugendliche der Jugendarrestanstalt Hameln.
Weiterhin sind Sponsoringleistungen beispielsweise für das hälftig vom Bund finanzierte Deutschlandstipendium an den Hochschulen oder für kulturelle Einrichtungen, wie die Stuhlpatenschaften des Staatstheaters Oldenburg, aufgelistet.
In den Sponsoringlisten sind die ca. 1200 empfangenen Geld-, Sach- oder Hilfeleistungen getrennt nach den Verwaltungsbereichen aufgelistet. Die Gelder und Leistungen kamen Projekten zugute, die ohne Sponsoring nicht oder nur in sehr abgespeckter Form hätten verwirklicht werden können. Nach Angaben des Innenministeriums wurden zum Beispiel Fortbildungsmaßnahmen und Repräsentationsaufgaben des Landes gefördert.
Ressort Niedersächsisches Finanzministerium
Ressort Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport
Ressort Niedersächsisches Justizministerium
Ressort Niedersächsisches Kultusministerium
Ressort Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration
Ressort Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz
Ressort Niedersächsisches Minsterium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Ressort Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur