Niedersachsen klar Logo

Ministerpräsident Stephan Weil eröffnet Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit:

„Wir legen los mit der Einheitsfete“


Am (heutigen Dienstag) 2. Oktober 2014 hat Ministerpräsident Stephan Weil das Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit in Hannover gemeinsam mit Hannovers Oberbürgermeister Stefan Schostok im Niedersachsenzelt auf der Ländermeile offiziell eröffnet. „Es soll ein fröhliches und buntes Fest werden“, sagte Weil. Unter dem Motto "Vereint in Vielfalt" soll die Feier nicht nur an die Wiedervereinigung von 1990 erinnern, sondern insbesondere auch an den 25. Jahrestag der „friedlichen Revolution" in der DDR. Ohne den Mut der damaligen DDR-Bürgerinnen und -Bürger wäre die Grenzöffnung nicht möglich gewesen. Der Mauerfall im, so Weil, „unvergessenen Herbst“ wurde mit einer Tanzperformance inszeniert.

Die Einheitsfeier gastiert seit der Wiedervereinigung im Land des jeweils amtierenden Bundesratspräsidenten. Als Ziel für das in diesem Jahr zweitägige Fest gab Stephan Weil aus, dass es eine riesige Einheitsfete mit Hunderttausenden Gästen werden solle. Und so erklärte er nach dem Countdown: „Wir legen los mit sattem, vollem, dichten, bunten und fröhlichem Programm.“

Nach der Eröffnung des Bürgerfests zeigt sich Niedersachsen rund um den Maschpark von seinen besten Seiten. Auf der 1,5 Kilometer langen Ländermeile präsentieren sich die 16 Länder direkt am Maschsee. Des Weiteren sind zahlreiche Organisationen, darunter viele ehrenamtliche, bei der Feierlichkeit mit unterschiedlichsten Angeboten vertreten. Am (Freitag) 3. Oktober folgen die offiziellen Feiern.

Die niedersächsische Landeshauptstadt ist nach 1998 zum zweiten Mal Ort der zentralen Einheitsfeier, zu der rund eine halbe Million Menschen erwartet werden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.tag-der-deutschen-einheit.de

  Bildrechte: Staatskanzlei / Nigel Treblin
Ministerpräsident Weil eröffnet das Bürgerfest
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln