Niedersachsen klar Logo

Niedersachsen hebt ab

Super-Jumbo der Lufthansa führt den Namen Niedersachsen


Bei hochsommerlichen Temperaturen hat der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil am Donnerstag auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) in Berlin dem längsten Passagierflugzeug der Welt, der neuen Lufthansa Boeing 747-8, den Namen „Niedersachsen“ gegeben. In Anwesenheit des Lufthansa-Vorstandsvorsitzenden Carsten Spohr sowie des Boeing-Präsidenten für Deutschland und Nordeuropa, Matthew Ganz, lobte Weil das „wirklich schöne Flugzeug“, das den Namen seines Bundeslandes künftig in alle Welt tragen werde. Das 73 Meter lange und für bis zu 362 Passagiere ausgelegte Flugzeug, war erst wenige Tage zuvor von dem Flugzeughersteller geliefert worden. Es ist die zwölfte Maschine dieses Typs, die von der Lufthansa auf Langstreckenflügen eingesetzt wird.

Das neue Passagierflugzeug löst die bisherige „Niedersachsen“ ab, eine Boeing 747-400. Ministerpräsident Weil hatte auch gleich einen Vorschlag, wo dieses außer Dienst gestellte Fluggeräte entsorgt werden könne: „In Niedersachsen – wir haben entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Luftfahrtindustrie leistungsfähige Betriebe – von der Entwicklung, über den Bau, die Wartung und Reparatur bis hin zum Recycling“, sagte Weil. Rund 30.000 Menschen arbeiteten in Niedersachsen in der Luftverkehrswirtschaft.

Die neue „Niedersachsen“ ist das größte und jüngste Mitglied in der niedersächsischen Namensfamilie der Lufthansa. Außer der „Niedersachsen“ fliegen noch 23 weitere Lufthansamaschinen mit Namen niedersächsische Städte. Die Liste reicht von Braunschweig bis Wolfsburg und von Buxtehude bis Wilhelmshaven.

Weil am Rednerpult vor der Boeing 747   Bildrechte: axentis.de / Georg J. Lopata
Ministerpräsident Weil bei der Ansprache zur Namensgebung
MP Weil auf der Gangway vor der offenen Flugzeugtür beim Schütteln einer Champagnerflasche   Bildrechte: axentis.de / Georg J. Lopata
Der offizielle Akt der Namensgebung
MP Weil und Lufthansa-Chef Carsten Spohr mit einem Modell des Flugzeugs; im Hintergrund das Original   Bildrechte: axentis.de / Georg J. Lopata
  Bildrechte: axentis.de / Georg J. Lopata
Fachgespräch im Cockpit

Artikel-Informationen

erstellt am:
22.05.2014

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln