Niedersachsen klar Logo
Blick in ein leeres Klassenzimmer.
Foto: Pexels/Dids

Bildung

Gute Bildung ist die Voraussetzung dafür, dass Menschen an der wirtschaftlichen, kulturellen, sozialen und politischen Entwicklung Niedersachsens teilhaben können. Trotz deutlicher Verbesserungen in den letzten Jahren hängen auch in Niedersachsen Schulerfolg und Bildungslaufbahn immer noch sehr von Einkommen, sozialem Status und Bildungshintergrund der Eltern ab. Kinder und Jugendliche aus bildungsfernen Familien haben immer noch schlechtere Chancen auf einen möglichst hochwertigen Schulabschluss, einen guten Ausbildungsplatz oder ein Studium.

Chancengerechtigkeit durch gute Bildung

Gute Bildung ist die Voraussetzung für wirtschaftliche, kulturelle, soziale und politische Teilhabe. Ein flächendeckendes Bildungsniveau hat nicht nur für den Einzelnen, sondern für die ganze Gesellschaft positive Auswirkungen. mehr

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln