Niedersachen klar Logo

Welche Regeln macht das Land Niedersachsen gegen die Ansteckung mit dem Corona-Virus?


Wir bitten um Ihr Verständnis, dass dieser Bereich in Einfacher Sprache noch nicht auf die neue Verordnung umgestellt ist.
Wir werden schnellstmöglich aktualisieren.


Die nachstehenden Bilder geben Ihnen einen ersten vereinfachten Überblick zu den wichtigsten Neuheiten.

Grafik: Türschild   Bildrechte: StK
Grafik: 3G Definiton   Bildrechte: StK
Grafik: 3G Zugang   Bildrechte: StK
Grafik: 3G Erweiterung   Bildrechte: StK
Grafik: 2G-Regel   Bildrechte: StK
Grafik: Gastronomie und Tourismus   Bildrechte: StK
Grafik: Private Feier ohne Warnstufe   Bildrechte: StK
Grafik: Private Feier bei Warnstufe 1   Bildrechte: StK
Grafik: Gastronomie und Tourismus   Bildrechte: StK
Grafik: Dienstleistungen und Handel   Bildrechte: StK
Grafik: Veranstaltungen   Bildrechte: StK
Grafik: Sitzplatzbelegung bei Veranstaltungen   Bildrechte: StK
Grafik: Veranstaltungen   Bildrechte: StK
Grafik: Maske   Bildrechte: StK
Grafik: Testpflicht   Bildrechte: StK
Grafik: Kinder und Jugendliche   Bildrechte: StK
Grafik: Generelle Regeln   Bildrechte: StK
Corona-Regeln vom Land Niedersachsen - wird aktuell überarbeitet


Wir bedanken uns ausdrücklich bei dem "Aktion Mensch"-Projekt "Gelingende Kommunikation" (die Vielfalter - Teilhabe-Experten.de) für die freundliche Bereitstellung dieser hilfreichen Übersetzung, untergliedert nach jeweiliger Inzidenzstufe.

Die dort enthaltenen Inhalte in Einfacher Sprache finden Sie nachstehend einerseits als Bildergalerie (mit den METACOM-Symbolen) sowie im Anschluss jeweils als PDF zum Download.




Corona-Regeln bei einer Inzidenz bis 10

Übersicht: Corona Regeln in Einfacher Sprache   Bildrechte: METACOM Symbole Annette Kitzinger
Übersicht: Corona Regeln in Einfacher Sprache   Bildrechte: METACOM Symbole Annette Kitzinger
Übersicht: Corona Regeln in Einfacher Sprache   Bildrechte: METACOM Symbole Annette Kitzinger
Übersicht: Corona Regeln in Einfacher Sprache   Bildrechte: METACOM Symbole Annette Kitzinger
Übersicht: Corona Regeln in Einfacher Sprache   Bildrechte: METACOM Symbole Annette Kitzinger
Übersicht: Corona Regeln in Einfacher Sprache   Bildrechte: METACOM Symbole Annette Kitzinger
Übersicht: Corona Regeln in Einfacher Sprache   Bildrechte: METACOM Symbole Annette Kitzinger
Übersicht: Corona Regeln in Einfacher Sprache   Bildrechte: METACOM Symbole Annette Kitzinger
Übersicht: Corona Regeln in Einfacher Sprache   Bildrechte: METACOM Symbole Annette Kitzinger
Übersicht: Corona Regeln in Einfacher Sprache   Bildrechte: METACOM Symbole Annette Kitzinger
Übersicht: Corona Regeln in Einfacher Sprache   Bildrechte: METACOM Symbole Annette Kitzinger
Übersicht: Corona Regeln in Einfacher Sprache   Bildrechte: METACOM Symbole Annette Kitzinger
Übersicht: Corona Regeln in Einfacher Sprache   Bildrechte: METACOM Symbole Annette Kitzinger
Übersicht: Corona Regeln in Einfacher Sprache   Bildrechte: METACOM Symbole Annette Kitzinger
Übersicht: Corona Regeln in Einfacher Sprache   Bildrechte: METACOM Symbole Annette Kitzinger
Übersicht: Corona Regeln in Einfacher Sprache   Bildrechte: METACOM Symbole Annette Kitzinger
Übersicht: Corona Regeln in Einfacher Sprache   Bildrechte: METACOM Symbole Annette Kitzinger
Übersicht: Corona Regeln in Einfacher Sprache   Bildrechte: METACOM Symbole Annette Kitzinger
Übersicht: Corona Regeln in Einfacher Sprache   Bildrechte: METACOM Symbole Annette Kitzinger
Übersicht: Corona Regeln in Einfacher Sprache   Bildrechte: METACOM Symbole Annette Kitzinger
Übersicht: Corona Regeln in Einfacher Sprache   Bildrechte: METACOM Symbole Annette Kitzinger
Übersicht: Corona Regeln in Einfacher Sprache   Bildrechte: METACOM Symbole Annette Kitzinger
Übersicht: Corona Regeln in Einfacher Sprache   Bildrechte: METACOM Symbole Annette Kitzinger
Übersicht: Corona Regeln in Einfacher Sprache   Bildrechte: METACOM Symbole Annette Kitzinger

Download:

Corona-Regeln des Landes Niedersachsen (Inzidenz über 50) in Einfacher Sprache (Juni 2021) als Download (PDF)



Corona-Regeln allgemein

Hinweis: bei den im ersten Bild aufgeführten Stufen fehlt derzeit noch die neue Inzidenzstufe "bis 10" und die Stufe "100+ (Bundesnotbremse)" ist seit 1. Juli 2021 nicht mehr in Kraft.
Unabhängig von dieser Darstellung sind die allgemeinen Ausführungen im Text weiterhin relevant.

Übersicht: Corona Regeln in Einfacher Sprache   Bildrechte: METACOM Symbole Annette Kitzinger
Übersicht: Corona Regeln in Einfacher Sprache   Bildrechte: METACOM Symbole Annette Kitzinger
Übersicht: Corona Regeln in Einfacher Sprache   Bildrechte: METACOM Symbole Annette Kitzinger
Übersicht: Corona Regeln in Einfacher Sprache   Bildrechte: METACOM Symbole Annette Kitzinger

Download:

Corona-Regeln des Landes Niedersachsen (allgemein) in Einfacher Sprache (Juni 2021) als Download (PDF)




Alle Darstellungen sind erstellt im Rahmen des Aktion Mensch Projektes „Gelingende Kommunikation“ (die Vielfalter, Teilhabe-Experten.de)

© METACOM Symbole Annette Kitzinger

Weitere Informationen in Leichter Sprache

Im Moment gibt es viele Informationen über das Corona-Virus. Hier gibt es Wissen über Corona in Leichter Sprache.


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln