Im Moment gibt es viele Informationen über das Corona-Virus. Hier gibt es Wissen über Corona in Leichter Sprache.
Wir danken dem "Aktion Mensch"-Projekt "Gelingende Kommunikation" (die Vielfalter - Teilhabe-Experten.de) für die freundliche Bereitstellung dieser hilfreichen Übersetzung.
Hier finden Sie die kompletten Corona-Regeln des Landes Niedersachsen in Einfacher Sprache (gültig ab 13.02.2021)
Deutschland ist zurzeit im Lockdown.
Das heißt: Viele Orte sind geschlossen.
Diese Orte sind im Lockdown geschlossen:
Einige Geschäfte sind im Lockdown geöffnet.
Zum Beispiel:
Ab dem 1. März 2021
haben Frisöre wieder geöffnet.
Es ist besser, wenn man sich draußen an der frischen Luft trifft.
Kinder bis 6 Jahre dürfen immer dabei sein.
Auch Pflegepersonen können mitkommen, wenn man nicht allein aus dem Haus kann.
Ein Haushalt bedeutet:
Mehrere Menschen leben in einem Haus oder in einer Wohnung zusammen.
Beispiel:
Für Wohngruppen gelten eigene Regeln:
Alle Mitarbeiter tragen immer spezielle Masken:
Alle Mitarbeiter müssen einen Corona-Test machen, bevor sie arbeiten.
An jedem Arbeitstag:
Manche Menschen können nicht
alleine zu Terminen gehen.
Zum Beispiel:
Sie dürfen von einer weiteren Person zu ihrem Termin begleitet werden.
Zum Beispiel:
Sport machen ist nur erlaubt:
Mannschaftssport ist nicht erlaubt.
Ausnahme: Profisportler
In öffentlichen Räumen und Gebäuden
müssen alle Leute medizinische Masken tragen.
Medizinische Masken sind zum Beispiel:
FFP2 oder KN95- Masken oder OP-Masken.
Masken aus Stoff nehmen nur noch Kinder.
Alle anderen Menschen müssen
medizinische Masken tragen.In diesen öffentlichen Räumen und Gebäuden
müssen Sie medizinische Masken tragen:
Medizinische Masken brauchen Sie auch:
Alle Mitarbeiter tragen immer Masken:
Kinder bis 5 Jahren
müssen keine Maske tragen.
Kinder von 6 bis 14 Jahre
müssen eine Maske tragen.
Hier geht es zur nächsten Seite mit den Regeln zu
Erstellt im Rahmen des Aktion Mensch Projektes „Gelingende Kommunikation“ (die Vielfalter, Teilhabe-Experten.de)
Im Moment gibt es viele Informationen über das Corona-Virus. Hier gibt es Wissen über Corona in Leichter Sprache.