Niedersachsen klar Logo

Bundestag


Das Parlament, also die Volksvertretung in Deutschland heißt Bundestag. Hier diskutieren, beraten und beschließen Abgeordnete, welche Regeln im ganzen Land gelten sollen. Diese Regeln nennt man dann Gesetze. Der Bundestag hat aber auch noch andere wichtige Aufgaben. Er wählt nämlich die Bundeskanzlerin oder den Bundeskanzler und kontrolliert die Arbeit der Bundesregierung.

Der Bundestag besteht zurzeit aus 709 Abgeordneten, die für vier Jahre vom Volk gewählt werden, von den wahlberechtigten Menschen in Deutschland, also allen Bürgern über 18 Jahren, gewählt wurden.

Seit 1999 tagt der Bundestag in Berlin. Sein Sitz ist das 1894 gebaute Reichstagsgebäude, das wegen der gläsernen Kuppel auf dem Dach sehr berühmt ist.

Interessiert an mehr Informationen? Der Bundestag hat eine eigene Kinderseite: https://www.kuppelkucker.de/start



  Bildrechte: Staatskanzlei
Deutscher Bundestag
Politik-Lexikon der Bundeszentrale für politische Bildung

Auf der Internetseite "HanisauLand" der Bundeszentrale für politische Bildung werden dir viele weitere Begriffe aus dem Bereich Politik erklärt.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln