Niedersachsen klar Logo

Girls'Day, Boys'Day - Zukunftstag in der Staatskanzlei

Gruppenbild Zukunftstag 2023   Bildrechte: StK
Schüler besuchen Ministerpräsident Stephan Weil am Zukunftstag in der Staatskanzlei

Was verbirgt sich hinter den Toren der Niedersächsischen Staatskanzlei? Dem Geheimnis waren am Zukunftstag 2023 diesmal 17 Jungen im Alter zwischen zehn und 15 Jahren auf der Spur. Nach einer kurzen Einführung in den Aufbau und die Aufgaben der Staatskanzlei ging es zum Einsatz in verschiedene Referate – so werden die einzelnen Arbeitsbereiche in der Staatskanzlei genannt. Dazu zählen unter anderem die Planung und Koordination der Regierungsarbeit, die Abstimmung mit den Ministerien zu einzelnen Vorhaben der Landesregierung oder auch die Pressearbeit und die Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern.

Ganz praktisch lernten die Schüler unter anderem, was beim Verfassen von Reden und Terminvorbereitungen für den Ministerpräsidenten zu beachten ist. Beim Besuch im Medienreferat erfuhren die Kinder und Jugendlichen, welche Bedeutung die Politik für den Alltag junger Menschen haben kann - so zum Beispiel durch die Film- und Gamesförderung oder auch den Jugendmedienschutz.

In der Presse- und Informationsstelle der Landesregierung zeigten die Mitarbeiterinnen der Pressestelle den Schülern die Social Media Auftritte des Ministerpräsidenten und der Niedersächsischen Landesregierung. Ein besonderes Highlight war der Besuch im Videokonferenzraum. Dort nimmt der Ministerpräsident unter anderem an Videokonferenzen teil oder nimmt Videogrußworte auf. Am Zukunftstag durften nun die Schüler vor dem Greenscreen Platz nehmen und Interviewsituationen nachahmen.

Spannend war auch der Besuch im Gästehaus der Landesregierung, in dem zum Beispiel Politikerinnen und Politiker empfangen oder auch Niedersächsinnen und Niedersachsen geehrt werden. Dabei gibt es viel zu beachten – das so genannte Protokoll. Dazu zählen besondere Regeln im Umgang mit Gästen aus aller Welt aber auch die Abläufe der Treffen sowie Grundlagen zum Eindecken eines Tisches.

Ein weiterer Programmpunkt des Zukunftstages war schließlich der Besuch des Niedersächsischen Landtages. Bei einer Führung durch das Haus und den Plenarsaal gab es einen Eindruck von der politischen Arbeit der gewählten Abgeordneten unseres Landes.

Der Zukunftstag bietet Mädchen und Jungen getrennt einen Blick in verschiedene Berufsfelder – unabhängig von so genannten Rollenklischees. Im Folgejahr sind dann wieder die Mädchen am Zug.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln