Niedersachen klar Logo

Bundeskanzler(in)


Der Bundeskanzler ist Chef der Regierung von Deutschland. Er wird von den Abgeordneten des Bundestages für vier Jahre gewählt und ist der wichtigste Politiker in Deutschland.

Deutschland hatte bisher neun Bundeskanzler. Die erste Frau im Amt war bis Anfang Dezember 2021 Angela Merkel. Derzeit ist Olaf Scholz Bundeskanzler.

Der Bundeskanzler bestimmt, welche Politik in Deutschland gemacht werden soll. Zusammen mit den Ministerinnen und Ministern arbeitet der Bundeskanzler Vorschläge für Gesetze aus, über die dann der Bundestag berät und abstimmt.


Bundeskanzler Olaf Scholz bei einer Videokonferenz zur aktuellen Lage der Coronavirus-Pandemie (SARS-CoV-2 / COVID-19) mit den Regierungschefinnen und -chefs der Bundesländer, im Bundeskanzleramt   Bildrechte: Bundesregierung B 145 Bild-00481837, Fotograf Guido Bergmann
Bundeskanzler Olaf Scholz
Politik-Lexikon der Bundeszentrale für politische Bildung

Auf der Internetseite "HanisauLand" der Bundeszentrale für politische Bildung werden dir viele weitere Begriffe aus dem Bereich Politik erklärt.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln