Niedersachsen klar Logo

Landesregierung

1. Reihe v.l. Gerald Heere, Dr. Kathrin Wahlmann, Stephan Weil, Julia Willie Hamburg, Dr. Andreas Philippi
2. Reihe v.l. Daniela Behrens, Falko Mohrs, Christian Meyer, Miriam Staudte, Wiebke Osigus, Olaf Lies

Seit dem 8. November 2022 ist die Niedersächsische Landesregierung im Amt. An diesem Tag wurde der bisherige Ministerpräsident Stephan Weil für seine dritte Amtszeit vereidigt. Anschließend hat der Ministerpräsident seine Ministerinnen und Minister ernannt. So nennt man es, wenn er mitteilt, welche Personen die Ministerien leiten.

Die Landesregierung besteht aus dem Ministerpräsidenten und zehn Ministerinnen und Ministern. Alle zusammen nennt man auch das „Kabinett“. Dieses Wort kommt aus dem Französischen und Italienischen und bedeutet eigentlich „Zimmer“ oder „Raum“.

Der Ministerpräsident ist der Chef der Regierung. Er gehört, ebenso wie seine Ministerinnen und Minister, einer der beiden Regierungsparteien an. Regierungsparteien nennt man die Parteien, die eine Mehrheit im Niedersächsischen Landtag haben. Das sind zurzeit die SPD und Bündnis 90/Die Grünen. Nach der Landtagswahl am 9. Oktober 2022 haben die SPD und Bündnis 90/Die Grünen in Gesprächen miteinander geklärt, wie sie künftig zusammenarbeiten wollen und wie die gemeinsamen Ziele und die Politik für die nächsten Jahre aussehen.


Politik-Lexikon der Bundeszentrale für politische Bildung

Auf der Internetseite "HanisauLand" der Bundeszentrale für politische Bildung werden dir viele weitere Begriffe aus dem Bereich Politik erklärt.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln