Niedersachsen klar Logo

Ausgabe der 2 Euro-Sondermünze Niedersachsen

Motiv: Michaeliskirche in Hildesheim


Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble stellte am Freitag, 7. Februar 2014, die neue Zwei-Euro-Münze im Bundeskanzlkeramt vor. Sie ist die neunte Münze aus der 2006 gestarteten Serie, mit der die 16 Länder der Bundesrepublik Deutschland gewürdigt werden und zeigt auf der Motivseite die Michaeliskirche in Hildesheim. Eines der ersten Münzsets überreichte er Ministerpräsident Stephan Weil.

Die 2-Euro-Sondermünze wird voraussichtzlich in einert Auflage von 30 Millionen Exemplaren geprägt und ist in allen Euro-Ländern gesetzliches Zahlungsmittel.

St. Michael, 1010 bis 1022 von Bischof Bernward von Hildesheim erbaut, ist ein Schlüsselwerk der mittelalterlichen Kunst und zählt seit 1985 zum Weltkulturerbe.

Bundeskanzlerin Angela Merkel überreicht das erste Münzset an den niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil.   Bildrechte: Bundesregierung-Steffen Kugler
Bundeskanzlerin Angela Merkel überreicht das erste Münzset an den niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil.
Gruppenbild- von links - Bundesbankvorstand Carl Ludwig Thiele Bundesratspräsident Stephan Weil, Bundeskanzlerin Angela Merkel (mit Münzset), Finanzminister Wolfgang Schäuble und der Pastor der Hildesheimer Michaeliskirche Dirk Woltmann.   Bildrechte: Bundesregierung-Steffen Kugler
Bundeskanzlerin Angela Merkel präsentiert das neue Münzset.
Mehrere der neuen Münzen

Motiv 2 Euro 2014 - Michaeliskirche Hildesheim

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln