Niedersachsen klar Logo

Neujahrsansprache des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil

Die Neujahrsansprache wurde ausgestrahlt vom NDR-Fernsehen (N3) am Donnerstag, 1. Januar 2015, 19:55 Uhr. Die Textfassung (es gilt das gesprochene Wort) können Sie in der rechten Spalte abrufen.

Ministerpräsident Stephan Weil hat in seiner Neujahrsansprache im NDR-Fernsehen (N 3) 2014 als insgesamt gutes Jahr bezeichnet. Weil erinnerte an die Rolle Niedersachsens bei der Grenzöffnung vor 25 Jahren und in diesem Zusammenhang an den Tag der deutschen Ein­heit in Hannover. Ebenso seien der Nobelpreis für den Göttinger Stefan Hell und die Verab­schiedung des (Bundes-) Gesetzes über die erneuerbaren Energien hervorzuheben.

Die weltweite Situation bezeichnete der niedersächsische Ministerpräsident wegen der inter­nationalen Krisen als schwierig. Weil dankte allen Menschen und Institutionen, die aktiv Flüchtlingen aus Krisengebieten Hilfe leisteten.

Landespolitisch hob Weil die Abschaffung der Studiengebühren, die beschlossene Verlänge­rung an den Gymnasien (G 9) sowie die Einführung einer dritten Betreuungskraft in Kinder­krippen hervor.

Weil appellierte an alle Bürgerinnen und Bürger, aktiv am weiteren Aufbau und Erhalt einer starken Gemeinschaft mitzuwirken.





Neujahrsansprache 2015

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln