Niedersachsen klar Logo

Reise von Ministerpräsident Stephan Weil als amtierender Bundesratspräsident nach Polen

Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil reist in seiner Funktion als Bundes­ratspräsident am Donnerstag und Freitag, 3. und 4. Juli 2014, nach Polen.

Die Dele­gation flog am ersten Tag der Reise von Hannover nach Posen in der Woiwodschaft Groß­polen. Dort stand zunächst ein Gespräch mit dem Marschall von Großpolen, Marek Wozniak, auf dem Programm, anschließend ein Besuch der Technischen Universität Politechnika Poznańska.

 
Begrüßung - von links: Bundesratspräsident Stephan Weil, Botschafter Rolf Nikel und Rektor Prof. Tomasz Lodygowski
 
Die Delegation in der Bibliothek
 
Gesprächsrunde, von links: Botschafter Nikel, Senatorin Rotnicka, Prof. Lodygowski, Bundesratspräsident Weil, Marschall Wozniak

Nach einem Mittagessen mit Marschall Wozniak, an dem auch der Stadtpräsident Ryszard Grobelny und der Woiwode Piotr Florek teilnehmen, wird das Volkswagen Werk in Antonin/Posen besucht.

Am Abend des 3. Juli fliegt die Delegation nach Warschau. Im Wirtschaftsministerium trifft Bundesratspräsident Weil den stellvertretenden Ministerpräsidenten und Wirtschaftsminister, Herrn Janusz Piechociński. Danach empfängt Senatsmarschall Bohdan Boru­sewicz die Delegation zu einem Abendessen.

Für den Vormittag des 4. Juli 2014 sind weitere politische Gespräche geplant. Angefragt sind der Staatspräsident der Republik Polen, Herr Bronisław Komorowski und Außenminister, Herr Radosław Sikorski. Anschließend nimmt Stephan Weil an den Feierlichkeiten im Senat anlässlich des 25. Jahrestages der ersten Sitzung des Se­nats teil. Im Parlament, dem Sejm, trifft sich Weil u.a. zu einem Gespräch mit Sejmmarschallin Ewa Kopacz. Am Grabmal des unbekannten Soldaten wird Weil einen Kranz niederlegen. Am Abend ist die Rückkehr nach Hannover vorgesehen.

Weitere Informationen finden Sie in der Internetpräsenz des Bundesrates.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln