Niedersachsen klar Logo

Niedersachsen mobil

Niedersachsen sorgt für Bewegung: Rund ein Drittel der niedersächsischen Exportgüter stammen aus der Mobilitätsbranche. Neben dem Stammwerk in Wolfsburg betreibt Europas größter Automobilhersteller, die Volkswagen AG, Werke in Salzgitter, Emden, Osnabrück, Braunschweig und Hannover. Der Volkswagen Konzern arbeitet intensiv daran, zu einem weltweit führenden Anbieter nachhaltiger Mobilität zu werden. Continental, Wabco und Johnson Controls sind nur drei von zahlreichen Zulieferern der Automobilindustrie, die Produktionsstandorte in Niedersachsen betreiben.

Aber auch andere Fortbewegungsmittel werden in Niedersachsen hergestellt: Premium Aerotec mit Werken in Varel und Nordenham produziert Flugzeug-Komponenten für Airbus, Alstom fertigt Schienenfahrzeuge in Salzgitter. Weltweit gefragte Spezialfahrzeuge für die Landwirtschaft produzieren beispielsweise die Firmen Krone in Spelle (Kreis Emsland) und Grimme in Damme (Kreis Vechta).

Das Niedersächsische Forschungszentrum für Luftfahrt arbeitet zusammen mit dem Forschungsflughafen Braunschweig an der Weiterentwicklung geräuscharmer und umweltfreundlicher Verkehrsflugzeuge. Hybride Werkstoffe für den automobilen Leichtbau entwickelt die Open Hybrid Lab Factory in Wolfsburg.

Diverse Unternehmen der Fahrzeug- und Luftfahrtindustrie suchen in Niedersachsen nach innovativen Lösungen für eine energiesparende und ressourcenschonende Mobilität. Allein im CFK-Valley in Stade entwickeln und produzieren mehr als 100 Unternehmen und Forschungseinrichtungen besonders leichte carbonfaserverstärkte Kunststoffe (CFK) für die Auto- mobil- und Luftfahrtbranche.

Der Hybrid-Passat GTE ist nur ein Beispiel dafür, wie Volkswagen die E-Mobilität vorantreibt.   Bildrechte: Nds. StK / Foto Ole Spata
Der Hybrid-Passat GTE ist nur ein Beispiel dafür, wie Volkswagen die E-Mobilität vorantreibt.
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln